Stil

Unsere Stilrichtung besteht entsprechend den historischen Verzweigungen innerhalb Deutschlands aus bislang drei Abteilungen, welche durchweg von namhaften japanischen Instruktoren betreut werden. Diese nehmen insbesondere die Prüfungen zum Schwarzgurt ab. So wird ein hohes Niveau der Karateka, auch im internationalen Vergleich, gewährleistet.

Genbu-Kai Shito-Ryu

gehört zum Nihon Karate-Do Genbu-Kai International, welchem Shihan Fumio Demura vorsteht.
Durch Sensei Fumio Demura als Schüler von Sensei Ryusho Sakagami werden das Karate und die Tradition von Sensei Kenwa Mabuni weitergetragen und erhalten. Karate-Do und Kobudo in der Ausführung und der Forschung nach alten Traditionen sind fest in unserem Stil verankert.

Kenei Mabuni Shito-Ryu

steht unter der Führung des Sohnes von Stilgründer Kenwa Mabuni. Soke Kenei Mabuni kommt trotz seiner über 80 Jahre einmal pro Jahr nach Europa. Er ist dann in der Regel zu Gast auf Korsika bei seinem Cheftrainer für Europa Hidetoshi Nakahashi, welcher jedes Jahr im Mai auf einem zentralen Lehrgang in Berlin unterrichtet. In Deutschland werden beide vertreten von Carlos Molina-Cajas.

Hayashi-Ha Shito-Ryu

wurde gegründet durch Sensei Teruo Hayashi, einem weiteren Schüler von Sensei Kenwa Mabuni. Er wird in einigen Ländern Europas vertreten durch Sensei Seinosuke Mitsuya, welcher jährlich mehrmals den Raum Stuttgart besucht, aber auch schon zweimal auf Lehrgängen in Neustadt an der Ostsee Unterricht gab.
Hayashi-Ha Shito-Ryu wird in Deutschland von Girolamo Vermiglio repräsentiert.